andrena objects

Softwareentwicklung

BESCHREIBUNG

andrena ist spezialisiert auf die agile Entwicklung von Individualsoftware. Agilität, Software Craftsmanship und Clean Code sind Kernthemen, für die wir uns begeistern. So setzen wir schon seit 2003 auf Scrum und gehören in Deutschland zu den Vorreitern in Sachen Agilität. Unser Angebotsspektrum umfasst agile Beratung und Training, Projektunterstützung und Lösungen.

Damit Agilität und speziell Scrum ihr ganzes Potential entfalten können, verbinden wir agiles Produkt Management, agiles Software Engineering und die stetige Optimierung der Prozesse und Strukturen im Agile Continuous Improvement. Gegründet wurde andrena 1995, Standorte sind Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart und München. Mittlerweile unterstützen wir unsere Kunden mit knapp 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darin, mit agilen Methoden Software zu entwickeln.
Informationen
Branche
Informationstechnologie
Mitarbeiter
ca. 270
Standorte
Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, München
Titel und Thesen? Sind bei uns nicht entscheidend. Wir setzen von Anfang an auf Teams, in denen alle auf Augenhöhe mitarbeiten. Weil wir davon ausgehen, dass unsere Mitarbeiter (m/w/d) gerne mitentscheiden und selbst Verantwortung übernehmen, unabhängig von der Hierarchiestufe.

Ebenfalls nicht an bestimmte Titel gebunden ist unser Grundsatz, konstant in die Aus- und Weiterbildung unserer „andrenas“ zu investieren. Deshalb besteht zum Beispiel die Option, sich als Developer ständig fachlich weiter zu bilden.

Oder du schlägst die Laufbahn zum Agile Coach ein. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an weiteren Modulen, mit denen du dich individuell weiterbilden kannst, sei es in einzelnen Technologien oder beispielsweise in Domain Driven Design, Visual Facilitation oder DevOps.

Das Schöne daran: Du kannst dem treu bleiben, was Du machen willst. Wir gehen davon aus, dass Entwickler (m/w/d) deswegen Entwickler (m/w/d) sind, weil sie gerne komplexe Aufgaben lösen, analytisch denken und Ihr Wissen einsetzen, um Dinge immer besser zu machen. Und dann ist es nicht unbedingt eine verlockende Option, sich von der Arbeit in der eigenen Kernkompetenz zu verabschieden, um andere Bereiche zu verantworten. Deswegen bieten wir unseren Entwickler (m/w/d) viele Möglichkeiten, weiter zu kommen und weiter zu machen – mit dem, was sie lieben.

Das kann auch bedeuten, sich für eine Laufbahn als Coach zu entscheiden. „Ich möchte meine Kollegen und Kunden dabei unterstützen, ein produktives und zugleich angenehmes Arbeitsumfeld aufzubauen. Ich möchte Herausforderungen bewältigen, die stets eine individuelle und kreative Herangehensweise benötigen.“ So beschrieb einer unserer Agile Coaches seine Motivation, aus der Entwicklung ins Coaching zu wechseln. Das trifft es ganz genau.
KARRIERE
Wen wir suchen …

Unsere beiden Kernthemen sind agile Projektsteuerung und "sauberer" Code. Dementsprechend suchen wir neue Kollegen (m/w/d) in zwei großen Themenfeldern: Softwareentwicklung (Agile Software Engineers) und Agile Coaches/Scrum Master.

Das ist die eine Art, zu beschreiben, wen wir suchen. Die andere Art bezieht sich auf Einstellungen, Vorlieben und Überzeugungen. Wir begeistern uns für Agile Software Engineering. Einfach Software Engineering. Und wir gehen davon aus, dass Entwickler (m/w/d) guten, „sauberen“ Code schreiben, weil sie das selbst wollen. Also schaffen wir den Rahmen, in dem sie genau das tun können.

Quereinstieg? Quereinstieg!
Du hast Freude an der Konzeption und Entwicklung von komplexen Systemen und spielst mit dem Gedanken, professionell Software zu entwickeln? Dann könnte unser spezielles Einstiegsprogramm für Quereinsteiger/innen für Dich ideal sein.

Gesuchte Qualifikationen
Software Engineer C#
Software Engineer Java
Senior Software Engineer C#
Senior Software Engineer Java
Scrum Master Scrum/Agile Coach
Berufsstarter-Hochschulabsolventen

- Einsteigen und Engineer werden –
Trainingsprogramm für andrena-Starter Gesuchte Studiengänge Informatik Physik Mathematik Ingenieurdisziplin

Was wir bieten
Was macht es besonders, für uns zu arbeiten? Beides: Spannende Projekte bei unterschiedlichen Kunden in diversen Branchen. Und die Gewissheit, trotz Projekteinsatzes abends zu Hause sein zu können. Das ist bei uns fester Bestandteil der Work-Life-Balance. Eine weitere andrena-Besonderheit ist die Vielzahl an sozialen Events, die wir anbieten: Ski-Event, Bergtour, Betriebsausflug, Spieleabende, Kickerturniere … In fachlicher Hinsicht ergänzen wir interne Formate wie die Communities of Practice mit großen Events für die IT-Community. So organisieren wir in Karlsruhe und Frankfurt die Entwicklertage, alle zwei Jahre die XP Days Germany und an jedem unserer Standorte das ObjekForum. Das ist eine After-Work-Vortragsreihe mit Extra-Gelegenheit zum Netzwerken.

Klingt das interessant? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Benefits 
Flexible Arbeitszeiten
Home Office
Betr. Altersvorsorge
Betr. Gesundheitsförderung
Firmenwagen
Weiterbildung
Teambuilding
ANSPRECHPARTNER/-IN
Dr. Alina  Wettengel
Ansprechpartnerin Stuttgart
Beate Stiller
Ansprechpartnerin München
Tanja Förderer
Ansprechpartnerin Mannheim
aktuelle events